Inklusion – wo muss man nachbessern?

28 November 2012

Inklusion – wo muss man nachbessern?

Mit der Verankerung des Inklusionsgedankens in das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) haben sich die Landtagsfraktionen gemeinsam auf den Weg gemacht – doch das Ziel ist noch nicht erreicht: Inklusion ist ein Prozess, bei dem alle Beteiligten mit ins Boot müssen: Eltern, Schulleitungen und Lehrkräfte ebenso wie die Sachaufwandsträger. Wenn Inklusion gelingen soll, benötigen wir zahlreiche Nachbesserungen. Wir FREIE WÄHLER begrüßen die im Gesetz verankerte Wahlmöglichkeit zwischen dem Besuch einer Regelschule und einer Förderschule ausdrücklich.




Dieter Schütz / PIXELIO / pixelio.de




Wir wünschen uns dazu allerdings auch unabhängige Beratungsstellen. Das Wahlrecht setzt schließlich eine kompetente, ausschließlich am Kindeswohl orientierte, sachgerechte Beratung voraus. Die Problematik einer qualifizierten Schulbegleitung ist ebenfalls längst noch nicht befriedigend gelöst. Wenn Inklusion gelingen soll, müssen wir unbedingt auch über die Klassengrößen bzw. neue Richtlinien zur Klassenteilung nachdenken. Die bildungspolitische Kernforderung der FREIEN WÄHLER – mehr Lehrer, kleinere Klassen – gilt für Inklusionsklassen ganz besonders und muss unbedingt auf die Bedürfnisse von Kindern mit speziellem Förderbedarf zugeschnitten werden. Wir benötigen auch einen Ausbau des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes. Kurzum: Wir müssen die Rahmenbedingungen verbessern. Darüber hinaus wollen wir eine neue Lehrerbildung und vor allem qualitative Lehrerfortbildung für alle Schularten in diesem Bereich. Nur so wird es gelingen, Kompetenzen für inklusiven Unterricht an allgemeine Schulen zu bringen. Und nicht zuletzt müssen wir darauf achten, dass das Konnexitätsprinzip, also die Kosten der Inklusion nicht einfach den Kommunen aufzubürden, gewahrt wird.



 

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