Lesefertigkeit anstatt mathematischer Kompetenz abgeprüft
Die Empörung über die diesjährigen Mathe-Aufnahmeprüfungen für Hauptschüler, die sich durch einen zehnseitigen Leistungstest für den M-Zweig der Mittelschulen qualifizieren wollten, schlägt noch immer hohe Wellen. Als Lehrer weiß ich aus Erfahrung, dass allein schon der Umfang des Tests, nämlich zehn Seiten, ängstlichere und aufgeregte Schüler demotivieren kann. Sicherlich könnte der Test auf weniger Seiten verkürzt werden.
Zudem kann es nicht sein, dass in einem Test, der Klarheit über die mathematischen Kompetenzen der Schüler schaffen soll, sprachliche Kompetenzen abgefragt werden müssen. Ausländische Schüler, aber auch Schüler mit einer Leseschwäche werden durch die umfangreichen Textaufgaben benachteiligt. So ein Verhalten macht die Bemühungen um ein gerechteres Schulsystem der vergangenen Jahren und Monate mit einem Schlag zunichte!
Wenn Sie neugierig geworden sind, empfehle ich Ihnen, einen Blick auf die Aufgaben zu werfen und gerne selbst einmal versuchen, sie zu lösen.
Neueste Kommentare