Rechtenbacher Turnhalle für Energieeffizienz ausgezeichnet

23 September 2016

Rechtenbacher Turnhalle für Energieeffizienz ausgezeichnet

Felbinger: Vorbildliche Sanierung nur durch Helferstunden möglich

Günther Felbinger, Norbert Durchholz, Chantal Matreux, Klaus Bartel (v. l. n. r.)

Rechtenbach.
Eine energieeffiziente Sporthalle ist für viele Gemeinden und Sportvereine oftmals nur ein Wunschtraum, weiß der Landtagsabgeordnete und ehemalige Sportlehrer Günther Felbinger aus eigener Erfahrung. Umso bemerkenswerter findet er das Projekt des TSV Rechtenbach. Dort haben die Vereinsmitglieder einen Großteil der Sanierungsarbeiten in Eigenregie durchgeführt. Bei einem Vor-Ort-Besuch zeigten die beiden Vorsitzenden des Turn- und Sportvereines Rechtenbach, Norbert Durchholz und Chantal Matreux, sowie Bürgermeister Klaus Bartel dem Abgeordneten aus Gemünden die erneuerte Sporthalle. Die Außendämmung, die Decke der Halle sowie Fenster und Türen wurden in über 4.000 Helferstunden in Eigenleistung vollbracht. Nur die Heizung erneuerte der Sportverein nicht, sondern trimmte sie mit einem neuen Brenner auf Energieeffizienz. Ein Ergebnis, dass sich sehen und auch fühlen lassen kann. Denn der Energieverbrauch für die Heizung sei um rund 40 Prozent gesunken, obwohl nun auch das anliegende Rathaus mit Wärme versorgt wird. Auch vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) wurde diese zukunftsweisende Sanierung mit dem LEV-Energieeffizienzpreis gewürdigt.
Diese Lösung sei auch für die Gemeinde wesentlich kostengünstiger als eine eigene Heizung, berichtet Bürgermeister Klaus Bartel. Vor dieser Leistung müsse man großen Respekt haben, findet Felbinger: „Was hier geleistet wurde ist außerordentlich. Man sieht, wie sehr der Verein mit der Gemeinde verwurzelt ist und mit welchem Engagement sich die Mitglieder für ihren Verein und ihren Ort einsetzen.“ Schließlich wird die Turnhalle von vielen Ortsbürgern und Vereinen für größere Veranstaltungen genutzt. In Rechtenbach sind rund 40 Prozent der etwa 1.000 Einwohner Mitglieder im Turn- und Sportverein. Für kleine Vereine sei es schwierig eine solche Sanierung zu stemmen, weiß Vorsitzender Durchholz. Im Rückblick seien es zwar zwei anstrengende Jahre gewesen, aber letztendlich habe alles gut geklappt. „Mit dieser Sanierung ist der TSV Rechtenbach für die Zukunft gut aufgestellt und ein leuchtendes Beispiel für andere Sportvereine“, findet Felbinger. Als Mitglied im Landessportbeirat des Bayerischen Landtages möchte sich Felbinger auch weiterhin für eine Erhöhung der Mittel der Vereinspauschale einsetzten, um Sportvereine bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Arbeit besser unterstützen zu können. Die derzeitige Mitgliedereinheits-Bemessung von 0,27 Euro müssen endlich wieder auf die schon einmal vorhandenen 0,30 Euro pro Mitgliedseinheit angehoben werden, sodass die Vereine etwas mehr finanzielle Verfügungsmasse haben.

Weitere Bilder: