Ortsvereine schnuppern Landtagsluft

11 Dezember 2014

Ortsvereine schnuppern Landtagsluft

Besuchergruppe aus Kitzingen im bayerischen Landtag

Zu einem vorweihnachtlichen Landtagsbesuch waren rund 50 Mitglieder der FREIE-WÄHLER-Ortsvereine Kitzingen, Dettelbach und Wiesentheid nach München gereist. Eingeladen hatte dazu der Gemündener Abgeordnete Günther Felbinger, der den Besuchern damit die Möglichkeit bot, selbst einmal Landtagsluft zu schnuppern und sich anzusehen, wo die Landespolitik gemacht wird.

Beim einem Rundgang durch den Landtag zeigten sich die Kitzinger beeindruckt vom festlich geschmückte Christbaum im Steinernen Saal. Nachdem die Besucher mit einem kurzen Film über Struktur, Aufgaben und Abläufe im Landtag informiert worden waren, ging es weiter in den Plenarsaal, wo die Besucher die Gelegenheit hatten, einer Debatte zu folgen. Im Anschluss stellte sich Günther Felbinger den Fragen der Besucher aus dem Landkreis. Schwerpunktmäßig ging es dabei vor allem um den demographischen Wandel und den Erhalt der Gebäudestruktur in den Altorten der Gemeinden. Aber auch die Realisierung des A3 Ausbaus in Höhe Wiesentheid und Geiselwind wurde nachgefragt. Hier konnte der Abgeordnete mitteilen, dass es weiterhin allein an der Finanzierung läge, warum noch keine Bauarbeiten in diesen Abschnitten begonnen hätten. Bereits mehrfach habe er deshalb auch den Bundesverkehrsminister angeschrieben. „Statt dieser unsäglichen Mautdiskussion, bei der mehr Bürokratie aufgebaut wird, sollte das Geld für den dringend benötigten Ausbau endlich bereitgestellt werden“, so Felbinger.

Der Abgeordnete ließ den Tag mit seinen Gästen bei einem gemeinsamen Becher Glühwein auf dem Münchner Christkindlesmarkt ausklingen.

PM Landtagsfahrt Kitzingen