Kulturelle Förderungen für Main-Spessart beantragen

26 Juli 2016

Kulturelle Förderungen für Main-Spessart beantragen

Felbinger: Main-Spessart kann vom Kulturfonds profitieren

Aus den Mitteln des Kulturfonds Bayern werden jedes Jahr weit über hundert Kulturprojekte in ganz Bayern gefördert. Für das Antragsjahr 2017 bestehe derzeit noch die Möglichkeit Anträge zu stellen, teilte der Landtagsabgeordnete Günther Felbinger mit. Der Kulturfonds Bayern fördert kulturelle Investitionen und Projekte nichtstaatlicher Träger mit überregionaler oder überörtlicher Bedeutung. Darunter fallen beispielsweise Förderungen für Theater, Museen, Kulturzentren und Ausstellungen, der Bau von Spielstätten, Veranstaltungs- und Proberäumen sowie die Instandsetzung herausragender Baudenkmäler.„Es ist mir ein besonderes Anliegen in Main-Spessart auf den Kulturfonds Bayern aufmerksam zu machen, da im letzten Antragsjahr nur ein Projekt, nämlich der Krimikeller Rothenfels, einen Antrag stellte und auch eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro genehmigt bekam. Main-Spessart bietet so viele kulturelle Besonderheiten und hat solch ein einfallsreiches gesellschaftliches Engagement, dass es schade wäre, wenn diese Projekte nicht von einer Förderung profitieren könnten“, regte Felbinger viele Antragsstellungen für das Jahr 2017 an. Aus dem Kultusfonds Bayern, der 1996 im Zuge der "Offensive Zukunft Bayern“ eingereicht wurde, flossen dieses Jahr rund 1.067.200 Euro an kulturelle Projekte in Unterfranken. Es sei wichtig, dass Kultur und Heimat Förderungen erhalten, meinte Felbinger. Mit diesen Zuschüssen werde man auch der Bayerischen Verfassung gerecht, in der es heißt, dass Bayern ein Kulturstaat sei. Anträge für das Auswahlverfahren 2017 können noch bis zum 01.11.2016 bei der Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg, eingereicht werden.