Freie Wähler fragen wegen Fluglärm in Kreuzwertheim nach

15 Dezember 2014

Freie Wähler fragen wegen Fluglärm in Kreuzwertheim nach

Felbinger: Die Überflughöhe hat sich nicht geändert

Die in zunehmendem Maße immer wieder aufflackernden Klagen und Beschwerden von Bürgern über Fluglärm im Landkreis Main-Spessart haben den Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Günther Felbinger bewogen sich mit der Frage, in welcher Höhe Gemeinden im Landkreis Main-Spessart von Flugzeugen im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen überflogen werden, an die bayerische Staatsregierung zu wenden.

Zuletzt wurde diese Thematik aufgrund mehrerer Nachfragen über Fluglärmbelästigungen im Gebiet um Kreuzwertheim aktuell diskutiert. Bereits in den Jahren 2012 und 2013, so Felbinger, hatte es massive Beschwerden von Marktheidenfeld über Lohr bis nach Gemünden zum Fluglärm gegeben, „dort scheint es ruhiger geworden zu sein, unter Umständen hat es hier Veränderung in den Anflugrouten gegeben“, so Felbinger. Daraufhin deuten nun die neuerlichen Beschwerden aus Kreuzwertheim.

In der Antwort der Bayerischen Staatsregierung behauptet diese allerdings, dass es keine Änderungen bei den Flugrouten oder Flughöhen im Anflug an den Frankfurter Flughafen gegeben habe. Kreuzwertheim werde weiterhin in einer Höhe von oberhalb 3400m überflogen. Auch fehle der Bayerischen Staatsregierung der nötige Einfluss, um Änderungen an Anflugverfahren beispielsweise in der Fluglärmkommission des Frankfurter Flughafens mitbestimmen zu können. So antwortet die Staatsregierung dem Abgeordneten, dass Sie in der Fluglärmkommission nur als Gast vertreten sei, da der Landtag in der vorangegangenen Legislaturperiode die stimmberechtigte Vollmitgliedschaft abgelehnt habe. „Ich erinnere mich gut, wie die CSU diesen Antrag von uns Freien Wählern damals abgelehnt hat. Daran sieht man doch, dass die CSU keine Anstalten macht diese Lärmbelästigung und Beeinträchtigung der Menschen ernsthaft angehen zu wollen. Jeder muss sich selbst seine Gedanken machen, wenn beispielsweise das benachbarte Bundesland Rheinland Pfalz Vollmitglied in dieser Kommission ist, Bayern aber nicht“, so Felbinger weiter. „Wir Freie Wähler werden aber bei diesem Thema keine Ruhe geben“.

PM Fluglärm Kreuzwertheim