Freie Wähler: Endlich B27-Abbiegespur umsetzten

29 September 2015

Freie Wähler: Endlich B27-Abbiegespur umsetzten

Felbinger: Nur die Bahn steht einer Abbiegespur im Weg

Gambach. Seit längeren wünschen sich die Gambacher eine Abbiegespur auf der Bundesstraße 27, um mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und Unfallgefahren zu reduzieren. Wie der Landtagsabgeordnete Günther Felbinger auf Nachfrage vom Leiter des Staatlichen Bauamts, Dr. Michael Fuchs, erfuhr, liegen die Pläne hierfür beim Bauamt in Würzburg schon fix und fertig in der
Schublade.
Doch allein die Tatsache, dass zum Bau einer Abbiegespur und der damit verbundenen Aufweitung der Fahrbahn noch ein Meter Grund von der Deutschen Bahn erworben werden muss und diese nicht abtretungswillig ist, verzögert derzeit das Vorhaben. Ein unfassbarer Vorgang, laut Günther Felbinger: „Es ist unglaublich, dass an einem Meter Grund, den die Bahn nie und nimmer mehr benötigt, sich die Geister scheiden.“ Die Bahn strebt den Verkauf des Gesamtareals an und möchte keine Teilstücke veräußern. Nunmehr soll die Abbiegespur in 2016 realisiert werden. Bis dahin hofft das Straßenbauamt mit der Bahn handelseinig zu sein. Die Ausschreibung für die Maßnahme soll noch in diesem Jahr laut Fuchs erfolgen. „Im Interesse der Sicherheit der Gambacher Bürgerinnen und Bürger kann diese Maßnahme nicht länger hinaus geschoben werden“, so Felbinger.

Der Landtagsabgeordnete will deshalb nochmals mit den Verantwortlichen der Deutschen Bahn in Kontakt treten, um die Notwendigkeit und Dringlichkeit zu verdeutlichen und eine Umsetzung bis spätestens zum kommenden Jahr zu ermöglichen.

Pressemitteilung Endlich B27-Abbiegespur bei Gambach umsetzen