FREIE WÄHLER diskutieren über Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums

1 Mai 2014

FREIE WÄHLER diskutieren über Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums

Info-Veranstaltung mit hessischen und bayerischen Bildungsexperten in Schweinfurt am Mittwoch

Die Diskussion um die Zukunft des Gymnasiums und die Abkehr vom G8 ist bundesweit im Gange. In vielen Bundesländern wurden die gesetzlichen Grundlagen bereits schon geändert, so dass Schulen wieder eine G9-Alternative anbieten können. Wie es um die Zukunft des bayerischen Gymnasiums bestellt ist, dazu findet auf Einladung von Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, am Mittwoch in Schweinfurt eine Info-Veranstaltung mit Podiumsdiskussion statt. „Die Dynamik in unseren Nachbarländern zeigt deutliche Befunde: In Hessen gibt es eine Wahloption für G8 und G9, die dazu geführt hat, dass das achtjährige Gymnasium inzwischen zu einem Auslaufmodell geworden ist“, so Felbinger. Auch die Erfahrungen in Baden-Württemberg bringen eine klare Tendenz in Richtung der 44 Modellgymnasien mit G9-Option zutage.

In Bayern kommt die Diskussion um das vor zehn Jahren eingeführte G8 nicht zur Ruhe. An allen Orten, an denen Eltern und Schüler mit dem Gymnasium zu tun haben, ist die Debatte um die optimale Dauer der gymnasialen Schulzeit präsent. „Die Menschen wollen eine Weiterentwicklung mit Bedacht: Alle sind sich einig, dass das Gymnasium die persönliche Reife der Schülerinnen und Schüler und die Studierfähigkeit im Blick haben muss“, so Felbinger weiter. Knapp 27 000 Menschen haben sich bereits für das Volksbegehren der Freien Wähler zur Wahlfreiheit G8/G9 ausgesprochen.

Welche Wege für ein starkes und qualitätsvolles Gymnasium in Bayern gegangen werden können, wollen die FREIEN WÄHLER zusammen mit Experten diskutieren. Am Mittwoch, den 7. Mai beginnt um 19 Uhr eine Info-Veranstaltung zur Wahlfreiheit G8/G9 im Jugendgästehaus am Unteren Marienbach in Schweinfurt. Nach der Begrüßung durch den Landtagsabgeordneten Günther Felbinger folgt ein Impulsreferat mit Lesung des ehemaligen Coburger Gymnasiallehrers und Autors Rupert Appeltshauser aus seinem Buch „Augen zu und durch?  Das achtjährige Gymnasium und seine Folgen“. An der sich anschließenden Podiumsdiskussion nehmen neben Rupert Appeltshauser auch der Schulleiter Helmut Sämann vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Fulda, Martin Heberlein stellv. Vorsitzender des Bündnis für Bildung in Bayern (BiBA) und Julian Fick, Landesschülersprecher der Gymnasien in Bayern, teil. Alle Interessierten sind hiermit herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen und sich mit ihren Fragen in die Diskussion einzubringen.

PM Gymnasiums-Diskussion in Schweinfurt