Bundesverkehrswegeplan: Main-Spessart mit weinendem und lachendem Auge

Bundesverkehrswegeplan: Main-Spessart mit weinendem und lachendem Auge

Felbinger: B26n weiter im vordringlichen Bedarf plus

Main-Spessart.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bewertet der Landtagsabgeordneten Günther Felbinger den mit Spannung erwarteten Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans. Mit dem Projekt B26n vom Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck (A7) nach Karlstadt befindet sich zumindest ein für den Landkreis Main-Spessart von großer Bedeutung befindliches Straßenbauprojekt im vordringlichen Bedarf plus und kann somit einer Realisierung in den nächsten Jahren entgegen blicken.

Neu aufgenommen in den Bundesverkehrswegeplan ist die Ortsumgehung Gemünden B26, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist, jedoch auch mit einem weinenden Auge zur Kenntnis genommen werden muss, da dies nur für den weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingestuft ist und damit eine sehr zeitnahe Realisierung nicht zu erwarten ist.
Auch der Weiterbau der B26n von Karlstadt zur A3 befindet sich im weiteren Bedarf mit Planungsrecht und verharrt damit in der gleichen Einstufung wie im aktuell gültigen Verkehrswegeplan. Als neues Vorhaben ist auch die Ortsumgehung Rechtenbach aufgenommen worden, allerdings auch nur für den weiteren Bedarf.