Bayernweite Kampagne gestartet: Felbinger und Aiwanger werben in Iphofen-Mönchsondheim für mehr Direktvermarktung von Agrarprodukten

13 Februar 2015

FREIE WÄHLER: Staatsregierung muss umweltfreundliche und zukunftsfähige Nahrungsmittelversorgung stärken

Die FREIEN WÄHLER wollen die bäuerliche Direktvermarktung im Freistaat vorantreiben und starten hierzu eine landesweite Kampagne. „Wir möchten in der Bevölkerung mehr Bewusstsein für die Vorteile einer regionalen Produktion und Vermarktung hochwertiger Lebensmittel schaffen“, so der Landtagsabgeordnete  Günther Felbinger

Die Staatsregierung fordert der FREIE WÄHLER-Abgeordnete aus Gemünden zu mehr Unterstützung der Bauern auf. Besonders wichtig sind Felbinger möglichst kurze Transportwege zwischen Produktionsort und Endverbraucher. Ein aus dem fernen Chile importierter Apfel verursache beispielsweise einen mehr als 500-fach höheren Energieverbrauch als ein heimischer Apfel vom nahegelegenen Bauernhof, rechnet Felbinger vor. „Das ist nicht nur klimaschädlich, sondern hat auch starke Umweltbelastungen wie unnötigen Flächenverbrauch, Lärm und Abgase zur Folge. Diesem Wahnsinn wollen wir FREIE WÄHLER ein Ende setzen.“

Felbinger wird zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Landtag, Hubert Aiwanger am kommenden Donnerstag , 19. Februar 2015, um 13:45 Uhr, den Biobauernhof von Gerhard Heubach in der Hauptstrasse 7, Iphofen/Mönchsondheim besuchen und dort für eine Abkehr von der bisher gängigen Praxis im Lebensmittelhandel werben. Bevölkerung und Presse sind zu dem öffentlichen Termin herzlich eingeladen. „Wir wollen die Wertschöpfung bäuerlicher Familienbetriebe in Unterfranken stärken und deshalb zurück zur Direktvermarktung von Agrarprodukten. Wegen der aktuellen Debatte um TTIP sind viele Verbraucher beunruhigt und wünschen sich sichere regionale Produkte“, so Felbinger weiter. – Denn davon hätten alle etwas: Die Verbraucher ebenso wie die Erzeuger.

PM Direktvermarktung Bauernhof
Dokument herunterladen (.pdf)