Baubeginn der Staatsstraße Fellen-Burgsinn vom Verlauf des Planfeststellungsverfahren abhängig

11 April 2015

Felbinger: Erhaltungsmaßnahmen müssen zügig umgesetzt werden

Bauliche Maßnahmen von rund 7 Millionen Euro sind im Jahr 2015 für den Landkreis Main-Spessart für Sanierungs- und Bestandserhaltung auf Bundes-und Staatsstraßen vorgesehen. Dies wurde dem Landtagsabgeordneten Günther Felbinger auf seine Nachfrage vom Staatlichen Bauamt Würzburg mitgeteilt. „Für die Staatsstraßen ist der Landkreis Main-Spessart damit in diesem Jahr wirklich ordentlich gegenüber den übrigen Landkreisen bedient worden“, so Felbinger erfreut.

Im Bereich der Staatsstraßen sind folgende Maßnahmen geplant: Staatsstraße 2312, Erneuerung bei Esselbach (ca. 1,5 Mio. €),  Staatsstraße 2437, Brückeninstandsetzung über Bahnstrecke in Thüngen (ca. 0,4 Mio. €), Staatsstraße 2305, Ertüchtigung Stützwand in Frammersbach ( ca. 0,1 Mio. €), Staatsstraße 2317, Erneuerung Ortsdurchfahrt Krommenthal mit Brückenbauwerk (ca. 0,750 Mio. €). Auch die Erneuerung der Staatsstraße 2303 zwischen Fellen und Burgsinn steht mit rund 3,0 Mio. € vor der Umsetzung. Allerdings ist hier der Baubeginn abhängig vom weiteren Verlauf des Planfeststellungsverfahrens.  „Hier muss alles getan werden, dass diese dringend notwendige Maßnahme endlich zur Umsetzung kommt“, fordert Felbinger.

Bei den Bundesstraßen hingegen fließen die meisten Erneuerungs- und Sanierungsmittel in die Landkreise Würzburg und Kitzingen. In Main-Spessart sind vorgesehen auf der B 26 die Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktion Brücke über die Bahnstrecke bei Neuendorf (Kosten ca. 0,1 Mio. €) und im weiteren Verlauf der B 26 die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Gemünden (ca. 0,6 Mio. €). Für die B 27 steht die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Gössenheim (ca. 0,5 Mio. €) auf der Agenda.

PM Bestandserhaltung Bundes-und Staatsstrassen Main-Spessart