Umweltfonds fördert Projekt in Main-Spessart

11 Juni 2013

Umweltfonds fördert Projekt in Main-Spessart

Felbinger ermuntert Vereine Anträge zu stellen

Mehr als zwei Mio. Euro investiert Bayern 2013 im Rahmen des Umweltfonds in Umweltbildungsmaßnahmen. Auch in diesem Jahr werden Projekte in Unterfranken mit einem Volumen von insgesamt 60.468 Euro gefördert, die der Bayerische Landtag am Mittwoch freigab, wie der FREIE WÄHLER Landtagsabgeordnete Günther Felbinger informiert. „Es ist schade, dass von den Fördermitteln nur rund drei Prozent für Projekte in unseren Regierungsbezirk gehen. Ich ermuntere die Vereine hiermit Förderanträge zu stellen. Gerne bin ich bei der Antragstellung behilflich“, so Felbinger.

So bekommt das Umweltbildungsprojekt des BUND Naturschutz Main-Spessart „MainSpessarter ARTenvielfalt“, als einziges Projekt des Landkreises einen Förderbetrag von 23.875 Euro zugewiesen. Abgelehnt wurden hingegen die Förderanträge vom Verein „Schützer der Erde e.V.“ zum Aufbau eines Klimaschutzkochmobils-Netzwerks wegen Nichtbeachtung der Schwerpunktthemen und dem Projekt „Biologische Vielfalt im Wandel“ wegen einem überdurchschnittlich hohen Kostenansatz. Ebenfalls abgelehnt wurde der Förderantrag für das Biber-Erlebnis-Projekt des Naturpark Spessart e.V. wegen dem fehlenden umweltpädagogischen Ansatz.