Was junge Frauen wollen

18 Dezember 2012

Was junge Frauen wollen

Felbinger ruft Frauen zum Mitmachen bei Online-Umfrage auf

Was beeinflusst die Entscheidung junger Frauen, im ländlichen Raum zu bleiben, von dort wegzuziehen oder hinzuziehen? Dieser Frage wollen die Freien Wähler in ganz Bayern, speziell im Landkreis Bad Kissingen, auf den Grund gehen. Das Institut „Agira“ führt dazu eine Online-Befragung durch, an der sich nach Möglichkeit 200 Frauen zwischen 15 und 30 Jahren aus dem Landkreis Bad Kissingen beteiligen sollten. Der Gemündener FREIE WÄHLER-Landtagsabgeordnete Günther Felbinger dazu: „Jeder redet von der Demographischen Entwicklung, aber richtige Konzepte vermisse ich bisher“.

Gerade für ländliche Regionen wie dem Landkreis Bad Kissingen währen aber solche Konzepte von besonderer Bedeutung. Hier soll bis 2030 die Bevölkerung um bis zu 10 Prozent schrumpfen, in der Altersgruppe der 15-30jährigen wird der Rückgang sogar 35% betragen, zumindest wenn man den Prognosen der Bertelsmann-Stiftung glauben kann.

Wichtige Erkenntnisse für solche Konzepte erhoffen sich die Freien Wähler von der Studie des renommierten „Agira“-Instituts. Die Online-Umfrage dauert gerade mal 8 Minuten und soll ergründen, worauf es jungen Frauen bei der Wahl Ihres Lebensmittelpunktes besonders ankommt. Zählen Lebensqualität, Landschaft, Freizeit- und Kulturangebote mehr als Möglichkeiten der Kinderbetreuung und der Nahverkehrsanbindung, sind den Frauen Karriere und Wunschort des Partners wichtiger als Einkaufsmöglichkeiten und Nähe zu Stadtzentren? Alle Daten werden selbstverständlich anonym erhoben, der Schutz der Daten ist garantiert.

Zum Mitmachen einfach im Internet die Seite www.umfrage.institut-agira.de aufrufen.