Sanierung und Erweiterung des Beschussamtes Mellrichstadt kommt

11 Februar 2011

Sanierung und Erweiterung des Beschussamtes Mellrichstadt kommt

„Was lange währt, wird nun scheinbar endlich gut“, so Freie Wähler-Landtagsabgeordneter Günther Felbinger zur nun scheinbar in 2011 anlaufenden Sanierung sowie Um- und Erweiterungsbau des Beschussamtes in Mellrichstadt. Nachdem bereits im Jahr 2007 der Bayerische Landtag den Beschluss zur Weiterführung des Beschussamtes beschlossen hatte, gab es nun mehrere Jahre Verzögerungen mit der Realisierung. Das Beschussamt in Mellrichstadt wird nun einer grundlegender Sanierung mittels finanzieller Unterstützung des Freistaates unterzogen.

Für die 14 Millionen teure Maßnahme stellt der Freistaat im kommenden Doppelhaushalt 2011/2012 jeweils eine Million Euro zur Verfügung. Gleichzeitig stehen für 2011 sogenannte Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 3 Millionen Euro, die jedoch erst mit einer Million Euro in 2012 und zwei Millionen Euro in 2013 fällig werden, im Haushaltsansatz. Auch für das Jahr 2012 stehen nochmals Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von  7,3 Millionen Euro im Haushaltsansatz, die jeweils mit 3,6 Millionen Euro 2013 und mit 3,7 Millionen Euro in 2014 zum Tragen kommen. Die Restmittel, die für die Gesamtbaukosten von 14 Millionen Euro noch nötig sind werden dann im Haushalt 2013/2014 eingestellt.

In der Begründung heißt es im Haushaltsplan: „Daher soll die wegen der eingeleiteten Reformüberlegungen jahrelang zurückgestellte und aus Sicherheitsgründen zwingend erforderliche Baumaßnahme für das Beschussamt in Mellrichstadt nunmehr umgesetzt und das Beschussamt an die aktuellen sicherheitstechnischen, beschussfachlichen und energetischen Standards angepasst werden. „Damit wird für die Stadt Mellrichstadt ein wichtiges Zeichen gesetzt“, so Felbinger, schließlich genieße das Beschussamt weltweites Renommee.