Felbinger: DB Netze reagiert auf Anwohnerklagen

12 November 2010

Felbinger: DB Netze reagiert auf Anwohnerklagen

Langenprozelten
Eine konkrete Bürgeranfrage einer Langenprozeltener Mitbürgerin veranlasste den ortsansässigen Landtagsabgeordneten Günther Felbinger wegen des Rückschnitts der an der Bahnstrecke Lohr-Gemünden von Bahnseite in private Grundstücke überhängenden Hecken nachzufragen. Felbinger erinnerte die Deutsche Bahn an ihre Sorgfaltspflicht, da im Bereich „Am Steinkorb“ die Sträucher von der Bahn bereits ins Anwesen der Mitbürgerin wuchsen.

Im Antwortschreiben teilt die Deutsche Bahn mit, dass dieser Abschnitt im Vegetationsrückschnittprogramm 2010/2011 der DB Netz AG enthalten sei, jedoch grundsätzlich nur das sogenannte „Lichtraumprofil“ der Bahnstrecke freigehalten werde. Nach einer nochmaligen Einsichtnahme durch einen Bahn-Mitarbeiter werden nun „im Hinblick auf ein gut nachbarschaftliches Verhältnis und ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung“ die Büsche „auf Stock gesetzt“. Die DB-Netze weist jedoch darauf hin, dass nach Gesetzeslage und gängiger Rechtsprechung überhängende Äste vom Nachbarn zu dulden seien, sofern keine Einschränkung der Grundstücksnutzung gegeben sei. „Es ist anzuerkennen, dass die DB Netze sich hier dennoch großzügig zeigt und damit den Anwohnern unbürokratisch geholfen werden kann“, so Felbinger.