Prognosen der Schülerzahlen in den Landkreisen und kreisfreien Städten des Regierungsbezirks Unterfranken

16 Februar 2017

Prognosen der Schülerzahlen in den Landkreisen und kreisfreien Städten des Regierungsbezirks Unterfranken

Ich frage die Staatsregierung:


1. Wie sahen die Prognosen der Schüler- und Absolventenzahlen in den einzelnen kreisfreien Städten und Landkreisen Unterfrankens für die Jahre seit dem Schuljahr 2004/2005 bis einschließlich des Schuljahrs 2014/2015 aus, aufgeschlüsselt nach:

a) den einzelnen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schularten?

b) den einzelnen Landkreisen?

c) den einzelnen Schulen?

2. Wie stellen sich die tatsächlichen Schüler- und Absolventenzahlen in den Schuljahren 2004/2005 bis 2014/2015 in den einzelnen kreisfreien Städten und Landkreisen dar, aufgeschlüsselt nach:

a) den einzelnen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schularten?

b) den einzelnen Landkreisen?

c) den einzelnen Schulen?



Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst


zu 1)


Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst führt jährlich eine Prognoserechnung zur Abschätzung der künftigen Schüler- und Absolventenzahlen durch. Grundlage für die Modellrechnung bilden dabei die Daten der amtlichen Schulstatistik, die die aktuellen Ist-Verhältnisse detailliert abbilden. Zudem fließen Daten der Bevölkerungsvorausberechnung des Bayerischen Statistischen Landesamtes ein. Die Schülerprognose unterliegt den Prinzipien einer „Status-Quo-Rechnung“, d.h. es werden in der Regel keine spekulativen Annahmen zu künftigen Veränderungen bestimmter Parameter getroffen. Eine Anpassung an die tatsächliche Entwicklung erfolgt im Zuge der jährlichen Aktualisierung. Die Ergebnisse der Prognoserechnung werden im Rahmen der jährlich erscheinenden „Schüler- und Absolventenprognose“ veröffentlicht, die im Internet unter www.km.bayern.de/statistik eingesehen werden kann.


Lesen Sie die komplette Schriftliche Anfrage als pdf-Dokument: 17_0013995



Dokument herunterladen (.pdf)



 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen