Kulturfonds Bayern vergibt Fördermittel an die Stadt Würzburg

29 Juni 2015

Kulturfonds Bayern vergibt Fördermittel an die Stadt Würzburg

17 Projekte in Unterfranken werden mit insgesamt 211.600 Euro gefördert

Der Kulturfonds Bayern hat auch 2015 wieder Fördermitteln nach Unterfranken vergeben. Wie Freie Wähler-Landtagsabgeordneter Günther Felbinger (Gemünden) mitteilt, werden 17 Projekte im unterfränkischen Raum in diesem Jahr mit einer Förderung von maximal 25.000 Euro/Projekt bezuschusst.

Insgesamt fünf Projekte werden in der Stadt Würzburg bezuschusst. Den höchsten Förderbetrag mit 24.000 Euro erhält die Ausstellung „Lichtbild und Datenbild –Spuren konkreter Fotografie“ im Kulturspeicher. Über 17.000 Euro freut sich das Bischöfliche Ordinariat für die Ausstellung mit Werken von Mimmo Paladino im Museum am Dom. Weitere 15.000 Euro gehen an die Stadt für fünf Veranstaltungen mit strukturellen Neuerungen zur Frage „Mozart – Was heißt hier Klassik?“. Der Arbeitskreis Würzburger Stolpersteine erhält für die Ausstellung der Heidelberger „Sammlung Prinzenhorn“ im Martin-von-Wagner-Museum einen Förderzuschuss von 4.000 Euro und der Dachverband der Freien Würzburger Kulturträger e.V. erhält 3.000 Euro für Kulturpunkte – ein Streifzug durch die Untiefen des Kulturlebens rund um Würzburg anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins.

Weitere Zuwendungen gehen an Projekte in den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart, Kitzingen, Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt. Abgelehnt wurden hingegen zwei Projekte, eines davon in Mellrichstadt und ein anderes in Bad Kissingen.

Der Landtagsabgeordnete ermutigt daher noch einmal alle Gemeinden und Kulturschaffenden in Unterfranken dazu, rechtzeitig Anträge zur Förderung im Rahmen des Kulturfonds zu stellen. Das entsprechende Formular kann auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft Forschung und Kunst unter www.stmwfk.bayern.de/foerderung/kulturfonds.aspx heruntergeladen werden.

PM Kulturfonds 2015 Wue
Dokument herunterladen (.pdf)