Globalisierung verschärft Situation für Gärtnerei Benkert

14 Dezember 2016

Globalisierung verschärft Situation für Gärtnerei Benkert

Rupert Benkert, Günther Felbinger, Hilde Benkert (v. l. n. r. )

Felbinger: Mittelständler brauchen Bürokratieabbau

Waigolshausen.
Bei einem Besuch in der Gärtnerei Benkert in Waigolshausen konnte sich der Freie Wähler Landtagsabgeordnete Günther Felbinger ein Bild über das Familienunternehmen und seine momentane Situation machen. Die Premium-Gärtnerei wurde 1927 gegründet und wird in mittlerweile dritter Generation vom Ehepaar Hilde und Rupert Benkert geführt. Neben mehreren großen Gewächshäusern befindet sich auf dem Gelände der Gärtnerei auch ein kleiner Laden, in dem die selbst produzierten Pflanzen, wie derzeit Weihnachtssterne, verkauft werden. Ebenso gibt es dort regionale Produkte, vor allem Obst und Gemüse, zu kaufen. Der Abgeordnete Felbinger zeigte sich beeindruckt: „Hier gibt es hochwertige Produkte direkt vom Erzeuger, die ganz ohne Chemie und Gentechnik hergestellt werden. Regionaler und biologischer geht es kaum!“
Das Ehepaar Benkert berichtete dem Landtagsabgeordneten auch von den Schwierigkeiten, mit denen ihr Unternehmen derzeit zu kämpfen hat. In den letzten Jahren wachse der Wettbewerb immer stärker. Denn in der heutigen globalisierten Welt landen immer mehr Pflanzen und Blumen, die in Afrika oder den Niederlanden produziert wurden, in den deutschen Läden. Zeitgleich sind auch Supermärkte dazu übergegangen Blumen, die durch EU-Subventionen bezuschusst werden, zu sehr niedrigen Preisen anzubieten. Neben der erschwerten wirtschaftlichen Lage macht auch die Bürokratie den Benkers zu schaffen. Vor allem seitdem die Mindestlohnregelung in Kraft getreten ist, habe sich der bürokratische Aufwand stark erhöht. Man käme kaum mehr zur Arbeit, weil man ständig Papierkram erledigen müsse, klagte das Ehepaar. Ebenso gestalte es sich heutzutage schwieriger Angestellte und Auszubildende zu finden. Schon seit Jahren hat die Gärtnerei Benkert keinen Auszubildenden mehr im Betrieb.
Diese Probleme vieler mittelständischer Unternehmen bemängeln die Freien Wähler im Landtag schon seit langem, berichtete Felbinger: „Hier zeigt sich einmal mehr vor welchen gravierenden Herausforderungen mittelständische Unternehmen heutzutage im ländlichen Raum stehen. Doch diese Probleme hat die Staatsregierung überhaupt nicht auf dem Schirm. Dazu werden durch die schlechte Umsetzung des Mindestlohngesetzes und ungleiche EU-Subventionierungen den Mittelständlern zusätzliche Knüppel zwischen die Beine geworfen. Gerade regional verwurzelte Unternehmer benötigen eine bessere Förderung und Unterstützung, um nicht von der Globalisierung geschluckt zu werden.“ Felbinger versprach sich weiter im Bayerischen Landtag für den Bürokratieabbau und eine Verbesserung der Ausbildungssituation einzusetzen.

Weitere Bilder: