Freie Wähler diskutieren mit Heiligenhof-Chef Steffen Hörtler

Freie Wähler diskutieren mit Heiligenhof-Chef Steffen Hörtler

Jüngste Erfolge für die Heimatvertriebenen

Felbinger: Einsatz für mehr Dialog mit der Jugend

Bei einem Treffen mit dem Landesvorstand der Sudetendeutschen Landsmannschaft um Heiligenhof-Geschäftsführer und Landesobmann Steffen Hörtler (Bad Kissingen) im Rahmen der Klausurtagung der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion bekräftigte Landtagsabgeordneter Günther Felbinger (Gemünden) den großen parlamentarischen Einsatz der FREIEN WÄHLER für die Belange der Heimatvertriebenen: „Unsere Fraktion hatte sich in der Vergangenheit immer wieder ganz klar für deren Interessen engagiert: Wir treten für Versöhnung und eine Perspektive von nachbarlicher Freundschaft ein, ohne die Vergangenheit zu vergessen“, so Felbinger.

Beim Besuch des Isergebirgs-Museum Neugablonz wurde nicht nur der intensive Gesprächsaustausch aus der Vergangenheit am Bildungszentrum Heiligenhof aufgenommen. Auch der jüngste Erfolg der FREIEN  WÄHLER, der nationale Gedenktag für die Opfer von Flucht und  Vertreibung, der am vergangenen Sonntag erstmals stattfand, wurde thematisiert. Dieser Tag war von den FREIEN WÄHLERN im Landtag nach  regem Dialog mit der Landsmannschaft beantragt worden und hatte die  Zustimmung aller Landtagsfraktionen erhalten. "Dieser Gedenktag ist  ein wichtiger Impuls, sich regelmäßig mit der schrecklichen Geschichte  von Flucht und Vertreibung auseinanderzusetzen und Menschenrechtsverletzungen zu ächten“, erläutert Felbinger.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der FREIEN WÄHLER sei, dass in der geplanten bayerischen Vertretung in Prag ein eigenes Infozentrum gegen Flucht und Vertreibung eingerichtet werde. Klar bezog der Politiker auch Stellung zu den umstrittenen Benesch-Dekreten: „Aufarbeitung der Vergangenheit ist wichtig und erst jetzt nach Fall des Eisernen Vorhanges werden die Menschenrechtsverletzungen auch auf tschechischer Seite erstmals von der jungen Generation angesprochen und aufgearbeitet. Wenn beide Seiten aufeinander zugehen ist am Ende eines langen Prozesses auch die Zeit reif, diese Dekrete aufzuheben“, so Felbingers Forderung.

Er betonte gegenüber dem Landesvorstand, dass aber auch die Erinnerung an das den Sudetendeutschen zugefügte Leid in der heutigen jungen deutschen Generation von Bedeutung sei. „Der Dialog mit der Jugend ist ebenso wichtig und hier muss auch in der schulischen Bildung die Thematik der Sudetendeutschen zum Pflichtunterrichtsstoff für alle Schüler werden“, so Felbinger und kündigte einen entsprechenden Antrag der Freien Wähler für den Bildungsausschuss an. In der Vergangenheit hatten die FREIEN Wähler deshalb bereits sich für den verstärkten Rückgriff auf Zeitzeugen für den schulischen Unterricht eingesetzt: „Das werden wir weiter offensiv verfolgen, weil nur das unmittelbare Erleben wirkliche Betroffenheit bei der jungen Generation schaffen kann“, so Felbinger.

Auch der Bezirksobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Unterfranken, Alfred Kipplinger verdeutlichte, dass nach der Denkwende auf tschechischer Seite, es von großer Bedeutung sei, dass bei dem geplanten bayerischen Büro in Prag auch ein Infozentrum für Flucht und Vertreibung installiert werde. Kipplinger dankte im Namen der Landsmannschaft für die Unterstützung der Vergangenheit und appellierte an die FW-Parlamentarier nicht locker zu lassen: „Der Zukunftsgedanke muss auch in der bayerischen Politik Einzug halten". Deshalb sprach er sich auch weiterhin für künftig zwei Gedenktage aus: den nationalen am 20. Juni und den bayerischen Gedenktag für Flucht und Vertreibung.

PM Gedenktag

Foto: Steffen Hörtler, Günther Felbinger, Alfred Kipplinger