FREIE WÄHLER: Beängstigender Anstieg der Bedürftigenzahl bei der Würzburger Tafel

18 Februar 2014

Felbinger:  Ehrenamt muss mehr Anerkennung finden

Die Würzburger Tafel ist für Bedürftige in der Domstadt ein echter Nothelfer, doch der Verein kann den Ansturm momentan kaum noch bewältigen. Waren es 2012 noch 1700 Menschen pro Woche, die auf Hilfe angewiesen waren, sind es jetzt bereits über 2300. Im Rahmen des Ehrenamtsprojekts „Dank dem Ehrenamt“ der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion besuchten deshalb Landtagsabgeordneter Günther Felbinger (Gemünden), zusammen mit der sozialpolitischen Sprecherin Gabi Schmidt (Neustadt/Aisch), die Würzburger Tafel in der Weißenburgerstraße. „Es ist beängstigend zu sehen, wie viele Familien und auch ältere Menschen die Tafel regelmäßig in Anspruch nehmen müssen, hier driftet die Gesellschaft auseinander“, so die beiden Freien Wähler-Abgeordneten, nachdem die Vorsitzende der Tafel, Isolde Welbers, Zahlen über die Versorgungssituation präsentiert hatte.

Erschrocken zeigte sich Felbinger über die Tatsache, dass darunter auch über 500 Kinder bis 17 Jahre seien, sowie rund 450 ältere Menschen, die von einer zu geringen Rente leben müssen. Fast 7 Tonnen Lebensmittel bekommt die Tafel dafür wöchentlich aus den Würzburger Supermärkten. Über 150 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bei der Sortierung und Ausgabe der Lebensmittel und öffnen den Tafelladen dreimal pro Woche. „Das Engagement der vielen freiwilligen Helfer ist beeindruckend, ohne Ehrenamt wäre eine Einrichtung wie die Tafel überhaupt nicht vorstellbar, Respekt!“ ergänzt Felbinger. Neben den Ehrenamtlern finanziert der Verein seine Ausgaben wie Miete und den Unterhalt der Fahrzeuge allein über Spenden.

Isolde Welbers freute sich deshalb, dass es für die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit die so genannte Ehrenamtscard gibt, die auch einigen Helfern der Tafel mittlerweile ausgehändigt wurde. „Das Ehrenamt muss gestärkt werden, die Ehrenamtscard ist ein wichtiger Baustein, die freiwillige Arbeit zu würdigen“, erklärte Felbinger und versprach sich im Landtag weiter für eine bessere und verstärkte Anerkennung des Ehrenamts einzusetzen. „Auf Initiative der FREIEN WÄHLER wurde  schließlich auch die Stärkung des Ehrenamts in die Verfassung aufgenommen, es ist uns ein großes Anliegen, dass das nun mit Leben erfüllt wird und nicht nur ein Papiertiger bleibt“.

Foto1(von links): Isolde Welbers, Gabi Schmidt, Günther Felbinger

Foto2(von links): Günther Felbinger, Hildegard Mauersberger, Gabi Schmidt

PM Besuch Würzburger Tafel Felbinger(1)
Dokument herunterladen (.pdf)