Einen Tag lang Landespolitik erleben

Felbinger: Politischen Abläufe hautnah kennenlernen

Besuchergruppe mit MdL Günther Felbinger im Bayerischen Landtag

Main-Spessart/München.
Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus Main-Spessart durften im Rahmen einer Landtagsfahrt den Abgeordneten Günther Felbinger in Bayerischen Landtag besuchen und sich dort über seine parlamentarische Arbeit informieren. Nach einem Mittagessen und Einführungsfilm verfolgte die Besuchergruppe die Vollversammlung von der Besuchertribüne aus. Dort erlebten sie nicht nur die aktuelle Stunde mit dem Thema soziale Berufe, sondern auch die Diskussion des Plenums über den Wohnungsbau in Bayern. Ihre Eindrücke und auch regionale Fragen konnten die Teilnehmer bei einer anschließenden Diskussion gleich dem Abgeordneten Felbinger persönlich stellen. So ging es um die Themen Polizeiaufgabengesetz, Kreuze in Behörden und über die Integration der Flüchtlinge in Bayern, aber auch um kommunale Themen, wie rückläufiges Bürgerengagement oder die Verwahrlosung von öffentlichen Flächen in Dörfern. „Es darf nicht sein, dass sich die Bevölkerung im ländlichen Raum von der Politik vernachlässig sieht. Wir brauchen dringend verstärkte Bemühungen beim Mobilfunk, ÖPNV und Breitband. Aber es braucht auch Impulse, um unsere Dorfgemeinschaften mit ihren Traditionen, Festen und Vereinen zu erhalten“, stellte Felbinger klar. Im Anschluss besuchten die Teilnehmer der Landtagsfahrt das BR-Funkhaus. Dort warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Radios und erlebten live mit, wie Radioprogramme, Hörspiele und Aufnahmen vom Rundfunkorchester entstehen. Einigen Teilnehmern war es auch möglich einen Kuchen zusammen mit dem Moderator Roman Roell zu essen oder auf der blauen Couch, wo sonst nur Prominente sitzen dürfen, mal Platz zu nehmen.
Für die Besucher sei es immer wieder ein außergewöhnliches Erlebnis den Bayerischen Landtag und die Landeshauptstadt München zu besuchen, meinte Felbinger: „Während solch einer Bildungsfahrt erlebt und erfährt man hautnah wie Politik abläuft und funktioniert. Zudem hat man dabei die Gelegenheit, ein Anliegen direkt vorzutragen oder ein bestimmtes Thema zu besprechen. Dieser persönliche Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für mich immer wieder ein freudiges Ereignis.“ Interessenten an der nächsten Landtagfahrt von MdL Felbinger am 27.06.2018 können sich unter 09353-983010 oder per Mail an buergerbuero@guenther-felbinger.de anmelden. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Weitere Bilder: