Auf den Sitzen von Seehofer, Stamm und Co.

13 Oktober 2015

Auf den Sitzen von Seehofer, Stamm und Co.

Felbinger mit Bürgern aus Kitzingen zu Besuch im Bayerischen Landtag

Es gibt gewisse Dinge, die sind nicht jedem Bürger möglich. So dürfen im Plenarsaal des Bayerischen Landtages lediglich die gewählten Volksvertreter bei den Plenumssitzungen Platz nehmen. Eine Ausnahme ergab sich für eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Kitzingen bestehend aus Mitgliedern des Frauen- und Mütterbundes Schwarzach und der Freien Wähler, die auf Einladung des Landtagsabgeordneten der FREIEN WÄHLER Günther Felbinger den Bayerischen Landtag besucht haben. Sie besichtigten nicht nur den Plenarsaal, sondern durften auch einmal die Möglichkeit wahrnehmen auf den Stühlen der Volksvertreter zu sitzen oder gar den Stuhl der Landtagspräsidentin Barbara Stamm oder der Kabinettsmitglieder in Beschlag zu nehmen.

Nachdem sich alle ihren Lieblingsplatz ausgesucht hatten, diskutierte der für den Stimmkreis Kitzingen zuständige FW-Abgeordnete aus Gemünden lange Zeit sehr intensiv mit den Mitgereisten über das brandaktuelle Thema „Flüchtlinge und Asyl“. Er hob dabei einmal mehr das hohe Engagement der Ehrenamtlichen bei der Betreuung der Flüchtlinge hervor. „Ohne deren Mithilfe und Unterstützung wäre das System wohl schon längst zusammen gebrochen“, so Felbinger. Deshalb stellte er auch klar, dass die grenzbelasteten Flüchtlingshelfer dringend Entlastung durch die Einstellung hauptamtlichen Personals benötigen. „Die Staatsregierung muss dringend neue Stellen im Bereich innere Verwaltung, Polizei, Justiz und Bildung schaffen“, so Felbinger. Allein für den Bildungsbereich sieht er 1000 neue zusätzliche Stellen für notwendig um die Sprachförderung der Kinder und Jugendlichen möglichst schnell zu forcieren.

Nach der gut einstündigen Diskussion war das Ziel der Fahrt, den Blick hinter die Kulissen des Maximilianeums zu werfen, erreicht, zumal die Besucher vorher einen informativen Film über die Geschehnisse um und im Landtag gesehen hatten.

Am Spätnachmittag folgte dann ein weiteres Highlight des München-Ausflugs. Wahlweise hatten die Mitfahrenden die Möglichkeit die schöne Landeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden oder bei einem Bummel über die Theresienwiese das Oktoberfest zu besuchen.

Pressemitteilung Landtagsfahrt mit Günther Felbinger

Dokument herunterladen (.pdf)