FREIE WÄHLER zur flächendeckenden Hausarztversorgung

23 April 2013

FREIE WÄHLER zur flächendeckenden Hausarztversorgung

Felbinger: Gleichwertige Lebensbedingungen fangen beim  Hausarzt an

Die spektakulären Aktionen der Marktgemeinde Burkardroth zeigen deutlich wie ernst die Situation im Landkreis Bad Kissingen bei der flächendeckenden Versorgung mit Hausärzten ist. Seitdem feststeht, dass bis Ende 2013 die letzte verbliebene Hausarztpraxis im Ort schließen wird, hat die Gemeinde rund 10.000 Euro für Werbemaßnahmen zur Gewinnung von jungen Nachfolgern investiert. Für den FREIE WÄHLER Landtagsabgeordneten Günther Felbinger ist der Einsatz der Burkardrother einzigartig, gleichzeitg ist es aber auch der Beweis, dass keine gleichwertigen Lebensverhältnisse in Bayern herrschen. „Wir müssen von staatlicher Seite mehr Anreize schaffen, dass die flächendeckende Versorgung mit Hausärzten auch in den Landkreisen sichergestellt werden kann“, so Felbinger.

Für den Abgeordneten gehört die Hausarztpraxis im Ort genauso zur Grundversorgung wie Strom, Wasser, Internet und die Verbindungsstraßen. „Gleichwertige Lebensbedingungen in den einzelnen Regionen fangen bei der Gesundheitsversorgung an“, meint der Abgeordnete. Obwohl die bayerische Staatsregierung seit Jahren von dem Problem der kommenden lückenhaften Hausärzteversorgung in den ländlichen Räumen weiß, wurde nichts unternommen um die Nachwuchsprobleme zu kompensieren. „Trotz der bekannten Zahlen zur Altersstruktur der Hausärzte schiebt die Regierung das Problem vor sich her und lässt die betroffenen Gemeinden allein“, so Felbinger weiter. Damit verliere der ländliche Raum weiter an Attraktivität, von gleichwertigen Lebensbedingungen könne keine Rede mehr sein.

Deshalb wird der Abgeordnete jetzt mit seinem Fraktionskollegen und Gesundheitsexperten Dr. Karl Vetter(Cham) mögliche Lösungen zur Hausarztversorgung aufzeigen. Bei der öffentlichen Veranstaltung, die am Donnerstag, dem 02. Mai um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Burkardroth  stattfindet, sollen bei einer Podiumsdiskussion  auch der Bürgermeister der Gemeinde Burkardroth, Waldemar Bug, der Sprecher der Hausärzte des Landkreise Bad Kissingen, Dr. Ewald Schlereth, der Vorsitzendes der KVB für Unterfranken, Dr. Christian Pfeiffer und der Direktor der AOK Schweinfurt, Frank Dünisch, auf dem Podium zum Thema „Perspektiven der Hausarztversorgung im ländlichen Raum“ diskutieren.

Bildquelle: Halina Zaremba  / PIXELIO / pixelio.de