Neuer Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau E-Commerce”

13 April 2018

Neuer Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau E-Commerce”

Felbinger: Aufwertung für Karlstadter Berufsschule

Karlstadt.

Erfreut zeigt sich Landtagsabgeordneter Günther Felbinger über die Mitteilung des Bayerischen Kultusministers Bernd Sibler, dass an der Berufsschule Main-Spessart in Karlstadt künftig der neue Ausbildungsberuf ‚Kaufmann/-frau im E-Commerce‘ angeboten wird. Ab dem Schuljahr 2018/19 besteht damit die Chance für Auszubildende aus dem Landkreis heimatnah diese zukunftsträchtige Ausbildungsrichtung einzuschlagen. „Für den Berufsschul-Standort Karlstadt und den Landkreis ist dies eine enorme Aufwertung und eine Herausforderung, sich mit der Umsetzung des Zukunftsthemas E-Commerce auseinanderzusetzen“, so Felbinger.

Da die Berufsschule Karlstadt für diesen Ausbildungsberuf zugleich Sprengelschule für den Regierungsbezirk Unterfranken sein wird, kommt dieser neuen Ausbildungsrichtung eine besondere Bedeutung zu. Wie Sibler weiter mitteilt, werde deshalb noch in diesem Schuljahr ein Arbeitskreis am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) eingerichtet, der Materialien für den Unterricht erarbeitet. Des Weiteren werden im Juli entsprechende Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen für die Lehrkräfte angeboten.

Felbinger hatte sich in einem Schreiben zu Jahresbeginn noch an Siblers Vorgänger Spaenle gewandt und sich für den Berufsschul-Standort Karlstadt als Sprengelschule für die neue Ausbildungsrichtung eingesetzt. „Es ist schön, dass damit auch die berufliche Bildung in unserem Landkreis einen Schritt nach vorne macht“, so Felbinger.

Facebook-Kommentare

Neu: Kommentieren Sie hier mit Ihrem Facebook-Account. Mit einem Klick können Sie Beitrage so auch auf Ihrer Facebook-Wall veröffentlichen und werden über Antworten in Facebook informiert.

Falls Sie keinen Facebook-Account haben oder diesen nicht zum kommentieren nutzen möchten, wählen Sie oben den Reiter 'Normales Kontaktformular'