Linksabbiegespur für Gambach muss endlich umgesetzt werden

Linksabbiegespur für Gambach muss endlich umgesetzt werden

Felbinger: Verhalten der Deutschen Bahn inakzeptabel

Gambach.
Im Gespräch mit dem stellvertretenden Leiter des Staatlichen Bauamts Würzburg, Dr. Michael Fuchs, machte der Freie Wähler Landtagsabgeordnete Günther Felbinger erneut deutlich, wie wichtig die Erweiterung der Bundesstraße 26 in Gambach um eine Linksabbiegespur ist. „Momentan ist es für Autofahrer schlichtweg zu gefährlich, von der Bundesstraße 26 links nach Gambach abzubiegen. Es ist für mich vollkommen unverständlich, warum die Abbiegespur nicht schon längst umgesetzt ist“, so Felbinger. Seit Jahren setzt sich Felbinger nun schon bei den Behörden und der Deutschen Bahn für den Bau der wichtigen Linksabbiegespur ein.

Während des Gesprächs mit Dr. Michael Fuchs wurde deutlich, dass das zuständige Bauamt nicht verantwortlich für die Verzögerungen ist. Die Pläne für die Abbiegespur sind ausgearbeitet und auch die Finanzierung ist gesichert. Der Bau der Abbiegespur soll etwa 300.000 Euro kosten. Vorgesehen sind eine Verbreiterung der Fahrbahn und das Anbringen einer 120 Meter langen Leitplanke. Im Zuge der Bauarbeiten für die Abbiegespur könnte auch die Fahrbahn der Bundesstraße 26 bis Karlstadt erneuert werden.

Für die Umsetzung der Abbiegespur müssen nach wie vor etwa 50 Quadratmeter zusätzliche Fläche erworben werden, die sich momentan im Besitz der Deutschen Bahn befinden. Die Kommunikation zwischen der Deutschen Bahn und dem Staatlichen Bauamt gestaltet sich schwierig: Dr. Michael Fuchs muss sich mit den fünf Fachsparten der Deutschen Bahn abstimmen. Diese lassen sich allerdings Zeit bei Abstimmungsfragen, wie Dr. Fuchs erklärte. Eine Einigung mit der Deutschen Bahn bis Mai sei jedoch nötig, um den Bau der Abbiegespur noch in diesem Jahr zu ermöglichen.

Gegenüber dem Verhalten der Deutschen Bahn zeigte sich Felbinger fassungslos. „Es ist kaum zu glauben, dass die Deutsche Bahn sich in dieser Sache so viel Zeit lässt. Es ist zum einen nicht tragbar, dass man eine staatliche Behörde so lange auf Termine und Antworten warten lässt. Zum anderen wird die Sicherheitslage der Autofahrer vor Ort einfach ignoriert.“ Der Abgeordnete versprach sich auch weiterhin bei den zuständigen Behörden und der Deutschen Bahn für einen schnellen Bau der Linksabbiegespur in Gambach einzusetzen: „Ich bleibe bei dem Thema am Ball und arbeite darauf hin, dass die Abbiegespur baldmöglichst umgesetzt werden kann.“