Lesen ist Kino im Kopf: Felbinger liest an der Eußenheimer Grund- und Mittelschule

22 November 2016

Felbinger: Kinder für das Lesen begeistern

MdL Günther Felbinger liest in der Grund- und Mittelschule Eußenheim

Main-Spessart/Eußenheim.
Am bundesweiten Vorlesetag besuchte der Landtagsabgeordnete Günther Felbinger die Grund- und Mittelschule Eußenheim. Wie schon in den vorigen Jahren nutzte der ehemalige Lehrer die Gelegenheit, um Schulklassen in die Welt der Bücher und Erzählungen zu begleiten. Zuerst ging es in eine sechste Klasse der Mittelschule, um dann in der Grundschule in Aschfeld einer vierten Klasse vorzulesen. „Seit mehreren Jahren nutze ich den bundesweiten Vorlesetag, um Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern. Denn Lesen regt die Fantasie an, fördert die Sprachfähigkeit und eröffnet neue Perspektiven. Noch dazu zaubert es bei den Kindern ein Lächeln auf den Lippen“, erklärte Felbinger seine Motivation für die Vorleseaktion. Die Kinder erwiesen sich als gute Zuhörer und lauschten begeistert den Geschichten. Auch heute noch stehen die Geschichten von Astrid Lindgren hoch im Kurs. Auf vielfachen Wunsch las Felbinger deshalb den Klassiker ‚Michel in der Suppenschüssel’ vor.
„Es ist erfreulich, dass das Lesen an sich an der Grund- und Mittelschule Eußenheim-Aschfeld noch so gefördert wird“, so Felbinger. Denn bei einer Rückfrage bei den Schülerinnen und Schülern bekundeten nahezu alle, dass sie derzeit in ihrer Freizeit derzeit ein Buch lesen würden.
Dies unterstreicht auch die Tatsache, dass außer dem Abgeordneten Felbinger sich an dem Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Eußenheim auch die Vorsitzende des Elternbeirates, Frau Stefanie Jansen-Martin, die beiden ehrenamtlichen Lesepatinnen, Frau Dörte Kröger-Braasch und Frau Regina Vogt, sowie der Bürgermeister von Eußenheim, Herr Dieter Schneider, beteiligten.
Konrektorin Sabine Baer lobte die Bereitschaft der vielen Vorleser: „Vielen herzlichen Dank an alle Helfer für ihre tolle Unterstützung. Es ist schön, dass eine solche Veranstaltung unsere Schulkinder aus dem gewohnten Schulalltag entführt und ihnen durch das Vorlesen neue Inspirationen gibt. Das war ein besonderer Tag für uns alle und ich hoffe, dass viele der Kinder daheim auch weiterhin viel selbst lesen oder auch vorgelesen bekommen.“