Landbäckerei Schaub bietet Teilzeitausbildung

19 September 2015

Landbäckerei Schaub bietet Teilzeitausbildung

Felbinger: Vereinbarkeit von Beruf und Familie optimal fördern

Partenstein. Erfolgreiche Unternehmen brauchen hervorragend qualifizierte Fachkräfte. Angesichts der demografischen Entwicklung wird es für die Betriebe jedoch immer schwieriger, geeigneten Nachwuchs zu gewinnen. Eine hervorragende Möglichkeit ist die noch wenig verbreitete Teilzeitberufsausbildung, die sich auch ausgezeichnet für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eignet. Als Vorreiter für dieses Angebot in Main-Spessart fungiert die Landbäckerei Schaub in Partenstein, die als derzeit einziges Handwerksunternehmen im Landkreis Auszubildenden diese Möglichkeit anbietet.

Landtagsabgeordneter Günther Felbinger besuchte dort Jasmin Väthjunker, die dort, nach ihrer Elternzeit, das dritte Lehrjahr als Teilzeitauszubildende absolviert. Väthjunker arbeitet zwei Tage die Woche bei der Landbäckerei; einmal in der Woche besucht sie die Berufsschule Aschaffenburg um sich auf ihren Abschluss vorzubereiten. Den Inhabern Birgitt und Egon Schaub war es ein persönliches Anliegen, dass sie ihre Ausbildung bei ihnen beenden konnte. Dafür nehmen sie auch einen Mehraufwand an Organisation und eine häufige Absprache der Arbeitspläne in Kauf. Katja Street, von der Agentur für Arbeit in Lohr, bestätige, dass bislang nur wenige Betriebe in Unterfranken von der Teilzeitausbildung Gebrauch machen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht für Günther Felbinger bei diesem Teilzeit-Modell im Vordergrund: „Ich bin dem Mittelstand und Handwerk in Main-Spessart dankbar, dass sie ihren Auszubildenden auch solche Arbeitsmodelle anbieten und so mithelfen die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Der Landbäckerei Schaub gebührt hier große Anerkennung, denn für eine Teilzeitausbildung benötigen Betriebe ein gutes und persönliches Verhältnis mit ihren Angestellten sowie eine klare Struktur. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Betriebe jungen Auszubildenden diese Möglichkeit anbieten.“

Pressemitteilung Teilzeitausbildung

(Bild: Egon Schaub, Katja Street, Günther Felbinger, MdL, Jasmin Väthjunker und Birgitt Schaub v. l. n. r. )