Günther Felbinger liest in der Grundschule Langenprozelten

Günther Felbinger liest in der Grundschule Langenprozelten

Felbinger: Durch Lesen Kinder fördern

Main-Spessart/Langenprozelten.
Den bundesweiten Vorlesetag nutzte der Landtagsabgeordnete Günther Felbinger in diesem Jahr, um Kinder an seiner Heimat-Grundschule zu besuchen und ihnen vorzulesen. Nachdem der Abgeordnete in den letzten acht Jahren beim Vorlesetag an verschiedenen Schulen in Main-Spessart zu Gast war, freute es ihn besonders in den Räumen der Grundschule, die er selber vier Jahre als Schüler besuchte, zu Gast zu sein und dort der dritten und vierten Klasse vorzulesen. Eine Schulstunde lang trug der Abgeordnete aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor, während die Kinder begeistert und aufmerksam zuhörten. „Ich kann jedes Jahr aufs Neue beobachten, dass die Kinder sich auch noch im Schulalter darüber freuen, wenn ihnen vorgelesen wird. Ich hoffe, dass sie so auch dazu motiviert werden, selbst öfter ein Buch in die Hand zu nehmen und zu schmökern,“ so Felbinger. Das Buch, das von einer chaotischen Familie handelt und des Öfteren zum Schmunzeln anhält, soll nun auch im Unterricht weiter gelesen und behandelt werden.
Es sei erfreulich, dass Kinder in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Smartphones immer noch viel lesen, erklärt der der ehemalige Lehrer Felbinger, denn „das unterstützt die persönliche Entwicklung eines Kindes, regt die Fantasie an und fördert die Sprachfähigkeit.“ Weiterhin sei es nicht selbstverständlich, dass die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler so stark gefördert wird, wie an der Grundschule in Langenprozelten. Felbinger bedankte sich abschließend noch beim Schulleiter Alfons Schlereth und den verantwortlichen Lehrern für die Möglichkeit, eine Schulstunde im Sinne des Vorlesetags zu nutzen.

Weitere Bilder: