775 000 Euro für Vereins-Sportförderung im Landkreis

775 000 Euro für Vereins-Sportförderung im Landkreis

Felbinger: Erhöhung ist endlich anzustreben

Main-Spessart.
Unterfrankens Sport- und Schützenvereinen erhalten 2016 über zwei Millionen Euro an Förderungen seitens des Freistaates, teilte der Landtagsabgeordnete Günther Felbinger mit. Davon erhalten Vereine im Landkreis Main-Spessart knapp 775.000 Euro.
Als passionierter Sportler und Mitglied im Landessportbeirat, dessen Aufgabe die Beratung der Staatsregierung und alle mit Sportangelegenheiten befassten Stellen und Einrichtungen ist, bedauerte Felbinger allerdings,  dass es auch dieses Jahr nicht gelungen sei, die Vereinsförderung anzuheben. Die jahrelange Forderung der Freien Wähler, aber auch der Sportverbände, die Förderung von 27 Cent pro Mitgliedereinheit endlich auf 30 Cent anzuheben, wurde im Landtag bereits jeweils in den letzten beiden Haushaltsjahren beantragt und fand bei der Mehrheitsfraktion keine Zustimmung.
Die Zuschüsse sind pauschal zur Förderung des Sportbetriebs gedacht und wichtige Investitionen, wie Felbinger findet: „Für gut ausgebildete Übungsleiter und die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich wird ganz klar Geld benötigt. Diese Gelder sind enorm wichtig für unseren bayerischen Vereinssport.“
Jeder dritte Einwohner Bayerns ist Mitglied in einem Sportverein. Doch stehen immer mehr Sportvereine in Konkurrenz zu privaten Fitnessanbietern und sonstigen Freizeitangeboten. „In Sportvereinen gibt es ein unfassbar hohes ehrenamtliches Engagement, dieses muss auch belohnt werden. Diese Gelder ermöglichen Übungsleiter- und Trainerausbildungen und sind so auch eine Investition in den Nachwuchs und den Erhalt unserer Vereinsstruktur“, lobte Felbinger die Zuschüsse.
Für die nun anstehenden Haushaltsverhandlungen sei, so Felbinger, die Erhöhung der Vereinspauschale oberstes Ziel: „Solange die ehrenamtliche Arbeit in unseren Sport- und Schützenvereinen noch so gut funktioniert, muss sie auch belohnt werden. Nachdem der Betrag seit vier Jahren nicht mehr erhöht wurde, ist es jetzt an der Zeit endlich wieder den Vereinen einen gebührenden Zuschuss für die Kosten für die Arbeit der Vereine zu gewähren." Die letzte Erhöhung gab es im Jahr 2012, die mit 5 Cent pro sogenannter Mitgliedereinheit zudem sehr klein ausfiel.
Die Zahl der „Mitgliedereinheiten“ der einzelnen Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern berechnet. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.