Ausschuss für Bildung und Kultus

Ausschuss

Ausschuss für Bildung und Kultus

In der laufenden Legislaturperiode gehöre ich als beratendes Mitglied dem Ausschuss für Bildung und Kultus an. Dieser ist einer der 13 ständigen Fachausschüsse des Bayerischen Landtags und begleitet und kontrolliert den Bereich Bildung und Kultus im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Er berät dazu federführend Gesetze und Anträge.

Anpassungen im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) sind  eine der wesentlichen Aufgaben des Ausschusses. Auch die Inklusion in der Schule, gleichwertige Bildungsbedingungen sowie Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen sind wichtige Punkte. Schließlich befasst sich der Ausschuss noch mit vielen Petitionen von Bürgerinnen und Bürgern, die in seinen fachlichen Zuständigkeitsbereich fallen. Aber auch Verbände und andere Interessengruppen tragen vielfach ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge in Form von Petitionen an den Ausschuss heran. Weitere Inforamtionen über Petitonen an den Bayerischen Landtag und wer diese stellen kann, finden Sie auch hier.